Abgrenzung von Webdesign gegenüber Design


Was ist kein Webdesign?

Entgegen der landläufigen Meinung ist nicht jedes Design, das später einmal im Internet stehen soll, automatisch auch "Webdesign". Wenn beispielsweise ein Werbegrafiker für ein Unternehmen ein Logo entwirft, das dann auch auf der Webseite des Unternehmens im Internet verwendet werden soll, dann entwickelt er zwar ein Design, aber kein Webdesign. Selbst wenn er zusätzlich noch den Farbakkord für die Webseite festlegt, einige tolle Animationen, Hintergrundbilder oder Banners entwickelt und das alles zu einer Webseite zusammenfügt, kann man noch immer nicht von Webdesign im eigentlichen Sinne sprechen.

Echtes Webdesign liegt nur dann vor, wenn neben der grafischen Präsentation und ästhetischen Erwägungen auch Überlegungen hinsichtlich Unternehmensanalyse, Produktanalyse bzw. Dienstleistungsanalyse, Zielgruppenanalyse, Webseiten Optimierung und Webpromotion Maßnahmen zum Tragen kommen.

Es ist folglich möglich, daß eine Webseite, obwohl sie durchaus die Kriterien von "Design" erfüllt, optisch sehr ansprechend ist und äußerst professionell wirkt, kein echtes Webdesign besitzt, weil sie die Mittlerfunktion zwischen dem Webseiten Anbieter und der Zielgruppe, die durch die Webseite angesprochen werden soll, nicht oder mangelhaft erfüllt. Ebenso ist es möglich, daß eine optisch schlichte Webseite unter dem Gesichtspunkt des Webdesign ausgezeichnet ist, weil sie allen Anforderungen, die an sie gestellt werden, mit einfachen Mitteln gerecht wird.

Bei City Design Österreich legen wir großen Wert auf professionelles Webdesign und wesentlich geringeren Wert auf das reine grafische Design einer Webseite. Natürlich ist es auch uns wichtig, daß Webseiten ein gutes Bild machen, aber den Vorrang vor dem Aussehen einer Webseite muß stets ihre Funktion haben: Eine gute Webseite muß vor allem übersichtlich und über Suchmaschinen gut auffindbar sein.

Zum besseren Verständnis des Begriffes "Webdesign" möchten wir abgesehen von der Abgrenzung des Webdesign vom reinen Design auch folgende Themen kurz behandeln:
Bei Fragen zu unserem Webdesign Service, zur Erstellung eines Webseiten Konzept oder zum Internet Marketing erreichen Sie das Team von City Design Österreich unter . Wir stehen gerne für eine persönliche Beratung zur Verfügung!